Ein Hemd zum Wechseln

Alexander hat ganz viele, selbst Varyn hat eins, nur der blöde Gaven ist ohne unterwegs: Ein Hemd zum Wechseln, Grundausrüstung eines jeden reisenden Helden. Und auch die Elomaran-Webseite soll endlich eines bekommen. Natürlich virtuell: In Form eines zweiten Stylesheets. Schon im vergangenen Jahr hatte ich die Rubrik »Augenfreundlich« eingefügt, wo ich alle Kapitel in alternativem Design mit großer schwarzer Schrift auf weißem Grund, aber das hatte seine Tücken: Ich mußte jedes Kapitel per Hand in der augenfreundlichen Version in einem eigenen Verzeichnis abspeichern, und für die Hintergrundinformationen war auch weiterhin nur das klassische schwarze Design verfügbar.

Seiten wie der CSS-Zengarden zeigen dagegen bewundernswert, wie toll und vielseitig sich Seiten mit wechselbaren Stylesheets gestalten lassen. Also habe ich einen Tag mit Recherchen verbracht, einen weiteren mit Fluchen, und bis jetzt zwei Tage mit Nonstop-Arbeit bis tief in die Nacht, und kann doch jetzt voll stolz verkünden, daß es geklappt hat. Natürlich bin ich noch nicht fertig – ganz Schwanenkind und alle Bilder der Galerie müssen noch umgewandelt werden – aber die Linie ist jetzt klar. Auf der Startseite und den beiden Introseiten kann durch einen einfachen Link als Design »klassisch« oder »augenfreundlich« gewählt werden, und das freundliche Javascript setzt ein Cookie, damit die Einstellung von da an für alle Seiten und Kapitel gilt.… Weiterlesen

Achtes Kapitel: Rache und Russ

Ja, das Pißnelkenkapitel ist nicht nur endlich fertig, es ist auch schon abgetippt und online! Einen Newsletter gibt das erstmal nicht, weil der letzte erst in der vergangenen Woche rausgegangen ist und ich wirklich nicht in die Kategorie »Spamschleuder« fallen will – ich denke mal, das ich das Neunte Kapitel bis Februar fertig habe, und dann kann ich den Newsletter am 11. Februar, dem siebten Geburtstag der Elomaran, verschicken. So lange schon dabei und so wenig fertige Bände – ich fühle mich alt. Aber immerhin – seit Anfang dieses Jahres fluppt es wirklich, ich komme gut voran und bin hoffnungsvoll, zumindest Dämmervogel in diesem Jahr (noch im Sommer, wenn alles glatt geht) fertigzubekommen. Es dann gleich bei Lulu zu veröffentlichen, ist ein neuer Anreiz. Und während ich fröhlich an einem Kapitel arbeite, in dem sich Varyn mal nicht dem Wahnsinn ergibt, ist hier noch einmal mein geliebter Dannen:

Achtes Kapitel: Rache und Ruß
Ach, was habe ich ihm nur angetan – aber er hat es verdient!… Weiterlesen

Siebtes Kapitel: Auf und Daheim

Nur die schnelle Meldung, daß ich gut mit dem Abtippen voran komme und das lange fertiggestellte Siebte Kapitel von Dämmervogel nun endlich online ist. Die Entstehungsgeschichte war ja hier im Blog zu verfolgen, darum bleibt mir nun nicht mehr wirklich viel übrig, als stolz hier den Link zu posten:
Siebtes Kapitel: Auf und Daheim
Ach ja, und einen Newsletter muß ich natürlich auch noch rausschicken. Hoffentlich wundert sich niemand, wenn schon wieder einer kommt!… Weiterlesen