Frieke ist zornig – über die Trennung ihrer Eltern, auf den Freund ihres Vaters, über die Aussicht, umziehen zu müssen. Doch die neue Wohnung birgt ein Geheimnis: Unter den Tapeten kommen alte Zeichnungen zum Vorschein, und wenn Frieke diese Bilder berührt, kann sie in die Vergangenheit reisen!
So lernt sie die gleichaltrige Ilsabeth kennen, die ihre Zeichnungen vor fast hundert Jahren an den Wänden verewigt hat. Die beiden Mädchen freunden sich an, und in Ilsabeths heiler Familie findet Frieke all das, was sie in der Gegenwart so sehr vermisst. Immer häufiger reist sie so in die späten 1920er – aber nicht alles an dieser Zeit ist so toll, wie es Frieke zuerst erscheint. Und die Schatten der Vergangenheit reichen bis in ihre eigene Gegenwart …
Mein neues Kinderbuch erscheint am 12. Februar 2026 im Oetinger Verlag.
Inspiriert wurde diese Geschichte von den Bildern, die wir in unserer Aachener Wohnung an den Wänden gefunden haben, nachdem die Tapeten der Vormieterin entfernt worden sind. Schon 2010 kam mir die Idee, daraus ein Jugendbuch zu machen – aber was ursprünglich einmal eine Gruselgeschichte mit echten Gespenstern werden sollte,wurde am Ende ein Buch über ganz andere Geister der Vergangenheit …
Das Buch vorbestellen: im Buchhandel – beim Verlag – bei Amazon
